Alarmstufe Rot

Alarmstufe: Rot (Originaltitel: Under Siege) ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1992. Der Regisseur war Andrew Davis, das Drehbuch schrieb J. F. Lawton. Die Hauptrollen spielten Steven SeagalTommy Lee JonesGary Busey und Erika Eleniak. Der Film startete am 25. Februar 1993 in den bundesdeutschen Kinos.[2]

USS Missouri

Casey Ryback ist ein ehemaliger SEAL, der von diesen ausgeschlossen wurde, da er nach einem schlecht vorbereiteten und dadurch missglückten Einsatz den dafür verantwortlichen Offizier niedergeschlagen hatte. Captain Adams, Kapitän der USS Missouri, der große Stücke auf Ryback hält, lässt ihn auf seinem Schiff als Koch arbeiten, damit er den Anspruch auf seine Pension behält.

Während der letzten Fahrt des Schiffes zu seiner Ausmusterung wird eine Geburtstagsparty für den Kapitän organisiert. Per Hubschrauber werden eine Rockband, etliche Kellner sowie das Playmate Jordan Tate eingeflogen. Bei den Vorbereitungen für das Festessen wird Ryback vom Ersten Offizier Commander Krill so lange provoziert, bis er ihn schlägt. Krill lässt Ryback daraufhin in den Kühlraum einsperren und bewachen.

Die Musiker und die Kellner entpuppen sich als eine von William Strannix angeführte Bande, die es auf die mit nuklearen Sprengköpfen ausgestatteten BGM-109-TomahawkMarschflugkörper abgesehen hat. Sie überwältigen die Schiffsbesatzung und sperren sie in einen Laderaum. Es stellt sich heraus, dass Krill gemeinsame Sache mit den Verbrechern macht. Er sucht den Kapitän auf und erschießt ihn. Strannix, ein ehemaliger Geheimagent, schickt zwei Männer los, die Ryback beseitigen sollen. Dieser kann die Killer erledigen und dabei seinem Gefängnis entkommen. Danach findet er Jordan, die von Krill betäubt wurde. Weil sie in einer künstlichen Torte auf ihren Auftritt wartete, merkte sie von der Übernahme des Schiffes nichts. Zusammen mit ihr beginnt er, die Reihen der Verbrecher nach und nach zu lichten und sie bei ihrem Vorhaben, die Raketen vom Schiff zu schaffen, zu sabotieren. Schließlich können sie einige Crewmitglieder befreien, die sie bei ihrem Vorhaben unterstützen.

Über ein Satellitentelefon kann Ryback eine Verbindung zum Vereinigten Generalstab herstellen und die Lage schildern. Die verantwortlichen Generäle wollen das Schiff zurückerobern und schicken eine Spezialeinheit, deren Hubschrauber jedoch abgeschossen wird. Das Schiff soll daher bombardiert und zerstört werden, um den Diebstahl der Raketen zu verhindern. Als die Raketen von Strannix’ Leuten per U-Boot abtransportiert werden sollen, gelingt es Ryback und seinen Mitkämpfern, das U-Boot mit den Schiffsgeschützen zu zerstören. Strannix feuert daraufhin zwei Raketen in Richtung Hawaii ab. Eine davon kann von Navy-Jagdflugzeugen abgefangen werden. In einem Zweikampf tötet Ryback Strannix, nimmt ihm die Diskette mit den von Strannix gelöschten Zugangscodes zu den Raketen ab und kann mit dem vom Generalstab erhaltenen Deaktivierungscode die zweite Rakete zerstören.

Der Film endet mit dem Einlauf der Missouri in ihrem Bestimmungshafen San Francisco und der Trauerfeier für den ermordeten Kapitän. Ryback und Tate küssen sich.