Praxis Bülowbogen

Praxis Bülowbogen ist der Titel einer Vorabendserie des Ersten Deutschen Fernsehens, die von 1987 bis 1996 von der ARD produziert und gesendet wurde und 107 Folgen umfasst.

Im Mittelpunkt der Serie steht die Praxis des Arztes Dr. Peter Brockmann (dargestellt von Günter Pfitzmann). Die Praxis befindet sich in der Zietenstraße 22, nahe dem Bülowbogen, einer Kurve der Bülowstraße bzw. der dort als Hochbahn fahrenden U-Bahn-Linie U2 im Berliner Ortsteil Schöneberg.[1] Neben den vielen Alltagsproblemen seiner Patienten hat sich Brockmann selbst mit seiner schwierigen Familie auseinanderzusetzen und nebenher seine Beziehungsprobleme, insbesondere zu seiner Arzthelferin Gabi Köhler (Anita Kupsch), zu meistern.

Nach 107 Folgen wurde die Serie mit Pfitzmann in der Hauptrolle eingestellt. Mit ihm hörten auch Anita Kupsch und ein Teil der Belegschaft auf. Alle sechs Staffeln sind inzwischen auf DVD erschienen.

Der Seriennachfolger heißt Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen mit Rainer Hunold in der Hauptrolle.

Protagonisten der Serie

Peter Brockmann

Peter Brockmann ist praktischer Arzt und betreibt eine stets gut besuchte hausärztliche Praxis im West-Berliner Ortsteil Schöneberg. Sein Vater war Apotheker in Berlin und kam an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg ums Leben. Seine Patienten stammen aus unterschiedlichen sozialen Schichten. So ist er oft mit Problemen wie Dauerarbeitslosigkeit und Armut und damit einhergehenden weiteren Problemen wie DrogenAlkohol und häuslicher Gewalt konfrontiert. Er steht seinen Patienten mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt sie auch bei Problemen, die weit über medizinische Fragestellungen hinausgehen, wodurch er oftmals auch selbst in Schwierigkeiten gerät, die sogar zu Mord- und Gewaltandrohungen führen. Hiervon lässt er sich jedoch nicht beirren.

Im Laufe der Serie kommen Einzelheiten über seine Biografie ans Licht. So wurde er im Alter von 17 Jahren, gemeinsam mit dem kompletten Jahrgang der Oberprima, im Zweiten Weltkrieg als Flakhelfer eingezogen. Später studierte er Medizin in Greifswald und Berlin und legte dort seine Examina ab. Im Anschluss daran folgte er seinem Doktorvater, der Berlin aus politischen Gründen verließ, an die Universität nach Wien und promovierte dort im Fach Medizin.

Zu Beginn der Serie ist er mit Hannelore (genannt „Lore“) Brockmann (geborene Maerker) verheiratet, die ihn jedoch 20 Jahre zuvor verließ und zunächst spurlos verschwunden war. Aus der Ehe ging seine Tochter Katrin hervor, die ihrerseits acht Jahre alt war, als ihre Mutter wegging.

Im Lauf dieser 20 Jahre unterhielt Brockmann Beziehungen zu unterschiedlichen Frauen, zunächst zu seiner Sprechstundenhilfe Gabi. Diese Beziehung zerbrach allerdings, weil sich Brockmann nicht scheiden lassen, Gabi aber heiraten wollte. Dennoch bleiben beide sehr eng miteinander befreundet. Spätere Beziehungen, wie zu der Restaurantbesitzerin Bea Knapp und der Rechtsanwältin Iris Pauli, zerbrechen nach einiger Zeit. Mit der Apothekerin Pia Michaelis geht er sogar eine Verlobung ein, allerdings findet eine Hochzeit niemals statt, da die Beziehung ebenfalls zerbricht.

Im Verlauf der ersten Staffel taucht seine Frau Lore unerwartet auf und offenbart ihm, dass sie ihn verlassen habe, da sie sich damals so sehr vernachlässigt fühlte, weil Peter immer nur mit der Medizin beschäftigt war. Sie habe einen Mann namens George kennengelernt und sei in die USA ausgewandert. Ob George Deutscher war, der gemeinsam mit Lore auswanderte oder ob er US-Bürger war und sie zu ihm zog, wird nicht abschließend beantwortet.

George sei zwar mittlerweile gestorben, habe ihr aber ein großes Vermögen und eine Villa in Hollywood hinterlassen. In der zweiten Staffel wird die Ehe von Peter und Lore im gegenseitigen Einvernehmen geschieden. Nach der Scheidung bricht der Kontakt wieder ab, bis Peter Brockmann irgendwann die Nachricht erhält, dass Lore an einer Krebserkrankung in den USA gestorben sei.

In der vorletzten Folge der Serie lernt Peter Brockmann durch einen Zufall seinen Kollegen Dr. Peter Sommerfeld kennen und versteht sich mit diesem auf Anhieb sehr gut. Sommerfeld erklärt ihm, dass er die Praxis gern übernehmen würde. Er sei zwar in einer Gemeinschaftspraxis mit einem Kollegen, verstehe sich doch mit diesem nicht mehr und würde gern seine eigene Praxis eröffnen, möglichst in der Gegend des Bülowbogens. Nach vielen Gesprächen und Diskussionen, insbesondere mit Gabi Köhler, plant Brockmann schließlich mit ihr eine gemeinsame Hochzeit und kündigt an, dass er in absehbarer Zeit seine Praxis an einen Nachfolger übergeben wird. Ob es hierzu kommt, wird zwar nicht mehr thematisiert, allerdings startet die Nachfolgeserie damit, dass Peter Sommerfeld die bisherige Praxis von Peter Brockmann übernommen hat und als seine eigene neu eröffnet.