Rote Rosen

Rote Rosen ist eine deutsche Telenovela. Sie ist die erste deutsche Telenovela, in der eine Frau im Alter von Mitte vierzig im Mittelpunkt steht. Die Serie wird seit dem 6. November 2006 außer an Feiertagen montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

In Kooperation mit dem Schweizer Radio und Fernsehen wird die Telenovela auch in der Schweiz ausgestrahlt, wo sie montags bis freitags um 16:05 Uhr auf dem Sender SRF 1 zu sehen ist. Ab Juni 2007 wurden die ersten 200 Folgen der Telenovela im österreichischen Sender ORF 2 ausgestrahlt. Seit Oktober 2008 sind sie auch im italienischen Fernsehen unter dem Titel My Life – Segreti e passioni zu sehen.

Rote Rosen ist eine Auftragsproduktion von ARD Degeto für Das Erste. Ausführende Produktionsfirma ist die Studio Hamburg Serienwerft Lüneburg. Es sollten zunächst 100 Folgen produziert werden. Die Verlängerung um weitere 100 Folgen wurde im Januar 2007 durch die Fernsehprogrammkonferenz der ARD beschlossen. Im April 2007, Januar 2008, September 2008 und Juli 2009 wurde jeweils die Verlängerung um weitere 200 Folgen bekannt gegeben. Mittlerweile spielt die Telenovela in der 17. Staffel (seit Folge 3001). Ende Mai 2013 anlässlich des Jubiläums zur 1500. Folge wurde veröffentlicht, dass die Telenovela bis 2017 fortgesetzt wird. Im Juli 2017 wurde offiziell bekannt gegeben, dass Rote Rosen bis Ende 2019 fortgesetzt wird. Anfang April 2019 wurde bekanntgegeben, dass die Serie um weitere zwei Staffeln verlängert wird. Rote Rosen läuft somit bis Ende des Jahres 2021. Im März 2021 gab die ARD offiziell bekannt, dass Rote Rosen um weitere zwei Staffeln verlängert wird. Die Serie läuft bis mindestens Ende des Jahres 2022. Im Dezember 2021 wurde offiziell bestätigt, dass Rote Rosen um weitere 180 Folgen bis Ende 2023 verlängert wird.[1] Weitere Verlängerungen sind nicht ausgeschlossen.

Produziert wird seit dem 21. August 2006 in der ehemaligen Europazentrale von Konica Minolta in Lüneburg, die eigens für die Produktion der Telenovela zum Fernsehstudio umgebaut wurde. Die Außenaufnahmen entstehen in und um Lüneburg sowie in Adendorf. Die Telenovela wird im Breitbildformat 16:9 produziert und ausgestrahlt.

Aufgrund der Corona-Pandemie in Deutschland wurden 2020 die Dreharbeiten für ca. 5 Wochen unterbrochen und die Ausstrahlung von neuen Folgen für ca. 8 Wochen. Im Zuge dessen mussten die Drehbücher und Drehbedingungen den Corona-Sicherheitsmaßnahmen angepasst werden. So wurden zum einen ältere Schauspieler wie Brigitte Antonius aus den Drehbüchern herausgeschrieben.[2] Zum anderen wurden keine Liebesszenen mehr dargestellt und die Schauspieler mussten den notwendigen Sicherheitsabstand einhalten.[3]

Die höchsten Quotenanteile erreicht die Telenovela in der Zielgruppe der über 50-Jährigen. Damit wird ein Publikum erreicht, das überwiegend nicht zur werberelevanten Zielgruppe gehört.[4]

Quelle: Wikipedia