Gute Zeiten Schlechte Zeiten

Gute Zeiten, schlechte Zeiten (AkronymGZSZ) ist eine von der UFA Serial Drama produzierte Seifenoper. Sie wird seit 1992 beim deutschen Privatsender RTL montags bis freitags im Vorabendprogramm ausgestrahlt. Sie gilt als erfolgreichste deutsche Fernsehserie ihres Genres.

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ entstand nach dem Vorbild der australischen Seifenoper The Restless Years, die von 1977 bis 1981 gesendet wurde. Während die ersten 230 Bücher mit wenigen Änderungen übernommen wurden, werden seit der 231. Episode von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ eigene, deutsche Drehbücher geschrieben.

In den Niederlanden läuft seit 1990, ebenfalls nach dem Vorbild der australischen Version und bei einem Sender der RTL Group (RTL 4), die Serie „Goede tijden, slechte tijden“. Im Gegensatz zur deutschen Fassung macht die niederländische Serie jedes Jahr eine Sommerpause.

Drehorte

Die Dreharbeiten begannen am 16. März 1992 zunächst in den Berliner Union Film Studios in Berlin-Tempelhof. Die erste Episode wurde am 11. Mai 1992 gesendet.

1995 zog die GZSZ-Crew in die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam um, in der seither im berühmten Stadtteil Babelsberg gedreht wird. Auf dem geschichtsträchtigen Gelände von Studio Babelsberg – dem ältesten Filmstudio der Welt – wurden im so genannten Fernsehzentrum bis heute mehr als 6000 ausgestrahlte GZSZ-Episoden produziert.[1] Ein Ende ist nicht abzusehen.[2]

Die Episoden werden stets mit sieben Wochen Vorlauf produziert. Am 22. Juni 1998 wurde mit der 1500. Episode, in der der damalige Ministerpräsident Niedersachsens und spätere BundeskanzlerGerhard Schröder, mitwirkte, die Rekordeinschaltquote von 6,73 Millionen Zuschauern erreicht.

Es handelt sich bei den Darstellern überwiegend um junge Talente ohne langjährige Schauspielerfahrung, die zumeist nach einiger Zeit die Serie wieder verlassen, um jenseits von Seifenopern ihre Fernsehkarrieren weiter voranzutreiben. Im Laufe der Serie waren dies beispielsweise Oliver PetszokatJeanette BiedermannRhea HarderYvonne CatterfeldMia AegerterSimone HanselmannAlexandra Neldel und Senta-Sofia Delliponti (als Oonagh). Die Serie diente u. a. als Sprungbrett für Karrieren in der Musikbranche, so 1994 für die Band Caught in the Act und 1995 für Just Friends. Später erreichten einzelne Darsteller wie Jeanette Biedermann und Yvonne Catterfeld Top-Ten-Erfolge in den deutschen Charts, Oliver Petszokat erreichte sogar Platz eins der Hitparade. Jörn Schlönvoigt erreichte 2007 Platz 8 der deutschen Charts. Die fiktive Band Dark Circle Knights, die 2011 bis 2012 in der Serie zu sehen war, erreichte Platz 69 in Österreich. Oonagh erreichte mehrere Top-Ten-Platzierungen so unter anderem 2015 Platz 2 der deutschen Charts. Der Dramatiker Rolf Hochhuth besetzte 2005 sein Theaterstück „Familienbande“ auf Anregung von Hanne Wolharn ausschließlich mit Schauspielern der Seifenoper „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.

Am 18. Mai 2016 wurde die 6000. Episode mit 4,02 Millionen Zuschauern (13,9 Prozent) auf Platz 2 des Fernsehabends ausgestrahlt.[3][4] Damit ist Gute Zeiten, schlechte Zeiten die älteste noch täglich gesendete Serie im deutschen Fernsehen.[5] Seit Juli 2018 wird GZSZ auch in Frankreich und Belgien ausgestrahlt. Au Rythme de la Vie beginnt dort mit Episode 6063.[6]

Quelle: Wikipedia