Notruf Hafenkante

Notruf Hafenkante ist eine deutsche Fernsehserie des ZDF. Die Polizeiserie spielt in Hamburg und erzählt vom Alltag der Polizeibeamten des PK 21 und den Ärzten des fiktiven Elbkrankenhauses. Dabei werden die Handlungen so gestaltet, dass beide Bereiche zusammen an der Aufklärung eines Falles arbeiten. Die Serie wird von Letterbox Filmproduktion, einer Tochtergesellschaft von Studio Hamburg Produktion, produziert.

Hafenpolizeiwache № 2, in der Serie das PK 21

Notruf Hafenkante spielt im Hamburger Polizeikommissariat 21 (PK 21). Während früher in einer Folge mehrere Fälle/Geschehnisse geschildert wurden, wird seit mehreren Staffeln nur ein Fall pro Folge bearbeitet, an dem beide Teams ermitteln. Dabei arbeiten die Polizisten eng mit den Ärzten des Elbkrankenhauses (EKH) zusammen, da sich ihre Fälle immer wieder dort verknüpfen. Dienststellenleiter Polizeioberrat Wolf Haller und sein Team leisten die polizeiliche Ermittlungsarbeit; Dr. Jasmin Jonas, die Nichte des ehemaligen Revierleiters Polizeioberrat Martin Berger, und ihre Kollegen leisten medizinische Hilfe.

Hintergrund

Vorbild der Serie ist die berühmte Hamburger Davidwache, die in enger Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Hafenkrankenhaus in Hamburg stand.

Am 4. November 2010 startete die fünfte Staffel. Zum Auftakt gab es in der 98. Episode ein Crossover mit der Serie Der LandarztDr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale) und seine Lebensgefährtin Maren Jantzen (Caroline Scholze) reisen nach Hamburg, weil Jan der Trauzeuge seines Freundes Arne (Kai Lentrodt) ist. Am 18. Januar 2013 traten im Gegenzug Sanna Englund und Matthias Schloo in ihren Rollen aus Notruf Hafenkante in der Landarzt-Episode 283 auf. Die beiden Polizisten verfolgen nach einem Banküberfall die Täter bis nach Deekelsen. In der ersten Folge der achten Staffel gab es ein Crossover mit der Serie Das Traumschiff.[1] Damit teilen sich die Serien Notruf HafenkanteDer LandarztDas Traumschiff sowie der TraumschiffAbleger Kreuzfahrt ins Glück ein gemeinsames Serienuniversum.

In der Mitte der fünften Staffel gab es mehrere Neuzugänge im Team, die aus Janette Rauch als Polizeihauptmeisterin Claudia Fischer und Serhat Çokgezen als Polizeimeister Tarik Coban bestanden.[2] Für Henning Storm kam Polizeihauptkommissar Hans Moor (Bruno F. Apitz) ins Team.[3]

Seit Januar 2013 werden neue Folgen der Serie als Hörfilm ausgestrahlt.[4] Vom 24. Januar bis 28. Februar 2013 wurde die Serie unterbrochen, weil das ZDF ein neues Format testen wollte. Die Serie Heldt nahm den Sendeplatz für sechs Wochen ein. Das war die erste Unterbrechung, die es seit dem Start im Jahr 2007 gab.

Zur 13. Staffel verließen Janette Rauch und Serhat Çokgezen die Serie. Sie wurden durch die Polizeikommissarin Pinar Aslan (Aybi Era) und Kris Freiberg (Marc Barthel) ersetzt, die ihr Notruf Hafenkante-Debüt in der Auftaktepisode zur 14. Staffel „Erster Einsatz“ hatten.[5]

Drehort

Die Außendrehorte für die Hauptsets liegen auf oder in Sichtweite der Spitze der Kehrwieder-Insel. Als „PK 21“ – dessen Reviergebiet tatsächlich westlich des Gebietes Davidwache anschließt und in Hamburg-Altona liegt – wird in der Serie das 1899 errichtete Gebäude der Hafenpolizeiwache № 2 genutzt (heute: Wasserschutzpolizei-Referat WSP 62, grenzpolizeiliche Aufgaben;[6] zuvor: Wasserschutzpolizeifachdienststelle WSPF 22, Hafensicherheit und gefährliche Güter). Die Innenaufnahmen hierfür wurden in einem Haus des Klinikums Ochsenzoll in Hamburg-Langenhorn gedreht, dann in einer umgebauten Lagerhalle im Gewerbegebiet Lademannbogen im benachbarten Hamburg-Hummelsbüttel.[7]

Das „EKH“ (gegenüber auf der Uferseite) ist in Wirklichkeit das Slomanhaus (bis 2005 Sitz des Oberhafenamts). Das Slomanhaus wird ausschließlich von außen gefilmt. Der Schriftzug + EKH + wird mit einer Buchstaben-Animation auf dem Dach dargestellt.

Seit Januar 2016 entstehen sämtliche Innenaufnahmen in den Hallen A2 und A6 auf dem Gelände von Studio Hamburg.[8]