Um Himmels Willen

Um Himmels Willen ist eine deutsche Fernsehserie, die von der neuen deutschen Filmgesellschaft im Auftrag des MDR produziert und vom 8. Januar 2002 bis 15. Juni 2021 dienstags ab 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wurde. Bis 11. Dezember 2020 entstanden insgesamt 20 Staffeln.[1] Die Beendigung der Serie gab der Sender am 28. November 2020 bekannt.[2][3]

Um Himmels Willen war 2012 mit 7,1 Mio. Zuschauern die meistgesehene Fernsehserie in Deutschland.[4]

Die Serie schildert das turbulente Leben der wenigen Nonnen im kleinen Kloster der fiktiven niederbayerischen Mittelstadt Kaltenthal. Zwei Themen dominieren: die Unterstützung Rat- und Hilfesuchender in den unterschiedlichsten Lebenslagen und der Kampf um den Erhalt des Klosters. Gegenspieler der Leiterin des Klosters – bis Folge 65 Schwester Lotte, gespielt von Jutta Speidel, danach Schwester Hanna (Janina Hartwig) – und ihrer Mitschwestern ist Bürgermeister Wolfgang Wöller (Fritz Wepper). Dieser versucht fortwährend, das Kloster nach seinen, angeblich dem Wohl Kaltenthals dienenden, immer neuen Plänen umzufunktionieren, wogegen sich die Nonnen nach Kräften wehren. Unterstützt wird Wöller häufig von der Oberin des Ordens, welche die ihrer Meinung nach unrentable Immobilie verkaufen möchte, um die Finanzen des Ordens aufzubessern. Auch an den Sorgen derer, die vom Kloster Hilfe erhoffen, ist Wöller oft schuld oder könnte zumindest helfen, wenn er nicht anderen Interessen Vorrang gäbe. Mit geschickter Taktik und Überredungskunst gelingt es der Klosterleiterin jeweils, Wöllers Widerstand zu überwinden. So oft die Beiden auch aneinander geraten, letztlich schätzen sie einander.